Caipirinha

Gruppe :  Fancy Drinks, Medium Cocktails und Drinks, Aperitifs, Digestifs
Geschmack:  süß-sauer, der Top-Drink Brasiliens
  • Barloeffel
  • Caipirinhaglas
  • Crushed-Ice
  • Stoessel

Cocktail Zutaten

  • 1–2 Limetten (je nach Größe)
  • 2-3 Barlöffel feiner weißer Rohrzucker
  • 6 cl Cachaça
  1. Achtel die Limetten, gib sie in einen großen Tumbler und zer­drücke sie mit einem Stößel.
  2. Gib den Zucker und den Cachaça dazu und ver­rühre alles mit dem Barlöffel.
  3. Fülle das Glas mit Crushed Ice auf und ver­rühre alles erneut gut mit dem Barlöffel.
  4. Den Cocktail servierst du mit einem dicken Trinkhalm.

Drinks mit Cachaça wurden durch den »Caipirinha« sehr beliebt. Dieser wurde in den 1990er-Jahren zum In-Drink schlecht­hin, denn die Frische und die Kompo­nenten »süß« und »sauer« fanden großen Anklang. Dass der Caipirinha erst so spät bekannt wurde, lag daran, das Limetten nicht überall erhältlich waren.