Americano

Gruppe :  Highballs, Aperitif, Digestif
Geschmack:  spritzig, sehr aromatischer, feinherber Aperitif
  • Barloeffel
  • Eiswuerfel
  • Longdrinkglas

Cocktail Zutaten

  • 4 cl Campari
  • 4 cl Vermouth Rosso
  • kaltes Sodawasser
  • etwas unbehandelte Orangenschale
  1. Fülle einige Eiswürfel in ein Highballglas.
  2. Gib Campari und Vermouth Rosso dazu.
  3. Fülle das Glas mit Soda­wasser auf und ver­rühre alles vor­sichtig mit einem Barlöffel.
  4. Spritze den Drink mit einer unbe­handelten Orangen­schale ab und gebe diese in das Glas.

Die Geburtsstätte des Top-Klassikers »Americano« ist die »Gaspare Campari’s Bar« in Mailand. Kreiert wurde er in den 1860er Jahren und man gab ihm ursprüng­lich den Namen »Milano-Torino«. Mit großer Wahr­scheinlich­keit leitet sich sein Name von »amaricante« ab, dem italieni­schen Aus­druck für »bittere Substanzen«.